Hier sind alte Fotos aus Kottwitz, Kr. Trebnitz, zu sehen. Jedes für sich ist eine kleine Kostbarkeit, für die ich Reinhard Vogt, der diese Fotos zur Verfügung gestellt hat, herzlich danke!

 

Falls jemand ergänzende Angaben zu bisher noch nicht identifizierten Personen auf den Fotos machen kann, bitte ich ebenfalls um eine Kontaktaufnahme.

 

 

 

 

Erinnerungen von Reinhard Vogt an die Feuerwehr:

Die Spritze war dunkelgrün gestrichen und in goldener Schrift stand daran: -Feuerwehr Kottwitz -. Der Kupferkessel war immer blank geputzt. Als Kinder haben wir gern bei den Übungen zugeguckt.

Einmal sahen wir die Spritze im echten Einsatz. Es war im Jahr 1937 (?). Nach dem sogenannten Entereiten zog ein schweres Gewitter auf, während im Gasthaus der Sieger gefeiert wurde. Der Blitz schlug beim Nißler Karl ins Stallgebäude ein, und es brannte lichterloh. Das Vieh konnte noch in den Garten gelassen werden.

Der Sieger beim Entereiten war Machnitzke, Erwin - und der wohnte beim Nißler Karl.

 

 

 

Faustballgruppe in Kottwitz, deren Leiterin Anna Vogel war. Ihr Ehemann Paul Vogel leitete den Faustballverein.

 

Das ist ebenfalls die Faustballgruppe, deren Leiterin Anna Vogel war. Den Faustballverein leitete ihr Ehemann Paul Vogel.

 

 

 

Das nächste Foto stammt aus den 1920'er Jahren und zeigt eine Schlittenfahrt:

Zu diesem Foto schreibt Reinhard Vogt:

"Wir hatten ja oft schon zeitig Schnee. Da wurde ein Pferd vor einen starken Rodelschlitten gespannt, und wir Kinder hängten uns mit unseren Schlitten nacheinander an. Aber wehe, der eine oder andere hatte keinen festen Strick am Schlitten, sondern nur ein "Bändel", was dann auch meistens riß. Da mußten alle Abgehängten schnell wieder Anschluß finden, was uns natürlich viel Spaß bereitete. Oft kam es auch vor, daß durch das Wedeln der eine oder andere Schlitten umfiel, unter viel Gelächter der anderen. Diese Schlittenfahrten wurden oft durchgeführt, denn die Pferde brauchten während des Winters Auslauf."

 

 

 

Obere Reihe von links:

Menzel, Karl - Virtel, Ernst - Machnitzke - Vogt, Reinhold - Kiesewetter sen., Fritz - Passoke

Untere Reihe von links:

Kaßner - Vogel, Paul - Simon, Alois - Karauschke

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

-------------------------------------

 

 

1   Grimm, Helmut                    14   Bleisch, Emmi

2   Bleisch, Alfred               15   Virtel, Emmi

3   Rakus, Willi                    16   Virtel, Hildegard

4   Kuhnert, Alfred              17   Kiesewetter, Erna

  Bittner, Erwin                 18   Koschik, Grete

6   Kiesewetter, Helmut      19   Bläul, Anneliese

7   Schölzel, Martha            20   Menzel, Emmi

8   Werner, Heinz                 21   Kendra, Frieda

9   Bleisch, Herbert              22   Siegert, Frieda

10 Nißler, Günter                  23   Goldbach, Margot

11 Laube, Herbert                 24   Bittner, Erna

12 Mücke, Wilhelm               25   Grüttner, Frieda

13 Menzel, Martha               26   Menzel, Eliesabeth

und Lehrer Mönch, Helmut.

 

 

 

1    Fidelak, Fritz                    13    Schölzel, Hermann

2    Bittner, Fritz                     14   Menzel, Alfred

3    Gimmel, Heinz                  15    Virtel, Ruth

4    Gimmel, Kurt                    16    Vogel, Erika

5    Virtel, Helmut                    17    Mücke, Wilhelm

6    Menzel, Richard               18    Virtel, Martha

7    Bläul, Paul                        19    Schlesinger, Berta

8    Bittner, Ernst                    20    Fidelak, Erna

9    Bläul, Richard                   21    Bleisch, Lotte

10  Bleisch, Helmut                22    Franzke, Eliesabeth

11 Tschirpke, Herbert             23    Virtel, Gerhard

und Lehrer Simon, Alois.

 

Alois Simon ist laut Auskunft von Reinhard Vogt irgendwann (vielleicht nach seiner Pensionierung?) nach Breslau gezogen. Im Breslauer Adressbuch von 1941 finden wir seinen Eintrag:

Simon, Alois,  Breslau, Lehrer a. D.,  X, Heinrichstr.16, III.

 

1    Kuhnert, Frieda                                        30    Hoffmann, Werner

2    Kiesewetter, Erna                                     31    Kiesewetter, Dora

3    Goldbach, Margot                                     32    Böhm, Erna

4    Grüttner, Frieda                                        33    Pietsch, Gertrud

5    Virtel, Hilde                                                34    Tesche

6    Bittner, Erna                                              35    Pietsch, Gertrud

7    Nißler, Adelheid                                         36    Spielke, Margarete

8    Goldbach, Ruth                                         37    Gimmel, Gertrud

9    Gimmel, Ursula                                          38    Gimmel, Berta

10  Habur, Martha                                            39    Vogel, Inge

11  Böhm, Irmgard                                            40    Vogt, Reinhard

12  Kiesewetter, Edith                                     41    Scholdei, Werner

13  Spielke, Gertrud                                         42    Büttner, Alfred

14  Holz, Ursula                                                 43    Büttner, Erich

15  Virtel, Ruth                                                  44    Virtel, Günter

16  Kuhnert, Martha                                          45    Büttner, Reinhard

17  Spielke, Erna                                               46    Scholz, Hermann

18  Rakus, Gerhard                                            47    Bleisch

19  Menzel, Kurt                                                 48    Holz, Hans

20  Kiesewetter, Manfred                                  49    Nißler, Hubert

21  Kiesewetter, Heinz                                       50    Tesche, Gerhard

22  Kuhnert, Alfred                                             51    Hoffmann, Gotthard

23  Kiesewetter, Helmut                                    52    Schölzel

24  Menzel, Herbert                                            53    Pietsch, Gerhard

25  Laube, Herbert                                              54    Bleisch, Herbert

26  Mücke, Bruno                                               55    Grimm

27  Nißler, Günter                                               56    Grimm

28  Vogt, Gerhard                                               57    Laube, Karl

29  Kiesewetter, Gerhard                                  58    Bleisch, Emil

 

Nun folgt ein Foto von Irene Kiesewetter, verehelichte Vollmar,  *24.11.1929 in Kottwitz  +07.09.1983 in Punschrau/Sachsen-Anhalt:

Das Foto entstand anläßlich ihrer Einschulung im Jahre 1936.

                           

           

 

Katholische Schule in Kottwitz:

Dieses Foto zeigt Schüler der katholischen Schule Kottwitz im Jahre 1931. Es sind folgende Personen darauf zu sehen (Name, Wohnort):

Vordere Reihe von links nach rechts:

Lupa, Gerhard, Haasenau

Grond, Reinhard, Kottwitz

Seiler, Hans, Kottwitz

Seiler, Cäcilie, Kottwitz

Peck, Helene, Hennigsdorf

Hoydem, Walter, Hennigsdorf

Hintere Reihe von links nach rechts:

Baier, Alfred, Kottwitz

Seidel, Max, Hennigsdorf

Fuchs, Alfred, Kottwitz

Schwersens, Siegfried, Kottwitz

Scholz, Anneliese, Kottwitz

Fiebig, Ruth, Kottwitz

Janke, Walter, Kottwitz

Janke, Gerhard, Kottwitz

Lupa, Josef, Haasenau

Rubin, Simon, Kottwitz

und Lehrer Friedrich Grond.

 

Auf dem folgenden Foto sind die Lehrer Alois Nitschke und Friedrich Grond zu sehen:

Links: Alois Nitschke, der von 1931-1945 Lehrer an der katholischen Schule in Kottwitz war (später war er Lehrer an einer Volkshochschule). Er ist am 17.07.1946 in Breslau verstorben.

Rechts außen: Friedrich Grond, Lehrer an der katholischen Schule in Kottwitz.

 

 

1    Göldner, Heinz                                  15    Müller, Martha

2    Kaßner, Lotte                                    16    Rakus, Günter

3    Scholdei, Irmgard                              17    Müller, Paul

4   Kontetzki, Elli                                      18    Storch, Werner

5    Schröter, Meta                                   19    Böhm, Kurt

6    Kiesewetter, Irene                              20    Schröter, Erna

7    Nißler, Siegfried                                 21    ?

8    Menzel, Walter                                   22    Rakus, Hilde

9    Scholdei, Heinz                                  23    Storch, Sigrid

10  Storch, Gisela                                    24    Rötche, Günter

11  Laube, Edeltrau                                 25    Kontetzki, Heinz

12  Göldner, Margot                                26    Vogt, Herbert

13  Schröter, Herta                                  27    ?

14  Reichelt, Gisela                                 28    Goldbach, Herta

 

Nun folgt ein Foto der ehemaligen evangelischen Schule, das 1974 aufgenommen wurde:

Zu sehen auf diesem Foto von links nach rechts:

Roland Vollmer, Martha Herrmann (sie wohnte am Bahnhof Schebitz) und Irene Vollmer, geb. Kiesewetter, die eine Schulfreundin von Reinhard Vogt war und am 07.09.1983 verstorben ist.

 

Ehemalige evangelische Schule am 15.09.2000:

Zu sehen auf diesem Foto sind von links nach rechts:

Margarete Schröder, geb. Neumann

Gerhard Vogt (+18.09.2003)

Reinhard Vogt

Günter Vogt

 

So sah die ehemalige evangelische Schule im Jahre 2012 aus:

 

Das nächste Foto zeigt die ehemalige katholische Schule:

Auf diesem Foto von April 2001 ist die 3.Person von links Felicitas Niemczyk, geb. Nitschke. Sie war die Tochter vom Lehrer Alois Nitschke. Sie ist am 23.04.2011 verstorben.

 

Besuch bei dem ehemaligen Lehrer Horst Wegehaupt am 13.11.2010:

Links sitzt Günter Vogt, rechts Reinhard Vogt. In der Mitte sitzt Horst Wegehaupt (+ 13.01.2015).

 

Der Fußballverein bestand aus Spielern aus Kottwitz, Pannwitz und Hennigsdorf, alle drei Orte im Kreis Trebnitz. Leiter des Vereins war Paul Vogel. Auf dem Fotos ist der Wanderpreis "Fußball" zu sehen, gewidmet von Oberamtmann Schwärzell, Sponsberg 06.06.1926.

Der Sieger des Spiels Sponsberg - Kottwitz war Kottwitz.

Die folgende Aufnahme stammt aus dem Jahr 1943 und zeigt Paul Vogel:

Paul Vogel war in Kottwitz nicht nur Landwirt und Schuhmacher, sondern auch Postzusteller. Die Poststelle war beim Nicke-Bäcker eingerichtet. Zweimal am Tag wurde damals die Post ausgetragen, auch während des Krieges.

 

 

Die beiden folgenden Fotos wurden im Jahr 1940 aufgenommen. Sie zeigen Konfirmanden und ihre Familien:

Von links nach rechts: Vogel, Inge - Böhm, Erna - Büttner, Reinhard - Kiesewetter, Dora - Spielke, Margarete

 

 

Rechts außen: Kiesewetter, Edith

Links daneben: Nitschke, Felicitas

 

Dieses Foto entstand auf dem Hof von Kaßner, Fritz etwa 1940:

Von links nach rechts: Lotte Kaßner, Reinhard Büttner, Irene Kiesewetter

 

Etwa im Jahre 1941 entstand das nächste Foto vor dem Haus der Familie Scholdei:

Von links nach rechts: Irmgard Scholdei, Friedhelm Kroker, Irene Kiesewetter (genannt Hertel)

 

Ernte während des 2. Weltkrieges:

Zeitweise waren Pferde nicht vorhanden, da wurden Ochsen eingespannt. Auf dem Foto sieht man Reinhold Vogt beim Getreidemähen mit der Flügelmaschine "Fahr" während seines Fronturlaubes.

 

 

Das folgende Foto ist eine Aufnahme aus dem Jahr 1944:

Folgende Kinder sind darauf zu sehen:

1    Müller, Paul

2    Nicke, Johannes

3    Scholdei, Heinz

4    Appelt, Inge (aus Berlin)

5    Nicke, Barbara

6    Nicke, Josef

7    Rötche, Günter

8    Vogt, Herbert

9    Marx, Hubert

10  Appelt, ...(aus Berlin)

11  Reichelt, Heinz

12  Müller, Martha

13  Janke, Arno

14  Reichelt, Gisela

 

Auch das nächste Foto wurde im Jahre 1944 aufgenommen:

Zu sehen sind auf dieser Aufnahme:

1    Rakus, Helga

2    Storch, Gisela

3    Rakus, Kurt

4    Rakus, Hildegard

5    ??

6    Rakus, Günter

7    Storch, Norbert

8    Storch, Sigrid

9    ??

10  ??

11  Rakus, Helmut

 

Landwirtschaft von Bruno Janke

Von links nach rechts: Großmutter Janke, Artur Janke (Fleischbeschauer), Bruno Janke.

 

 

 

Das folgende Foto wurde anläßlich der Konfirmation von Günter Virtel im Jahre 1942 aufgenommen, er ist der junge Mann mit Fliege in der hinteren Reihe:

 

Familie Paul Virtel, 1925:

Von links nach rechts: Ruth, Luise, Ernst, Paul und Walter Virtel.

 

Das sind Luise und Paul Virtel Anfang der 1960'er Jahre in Lippstadt:

 


Auf den beiden nächsten Fotos ist die Beisetzung von Helmut Virtel zu sehen, der am 16.09.1939 in Polen gefallen ist:

 

Hierzu erzählt Reinhard Vogt:

"Helmut Virtel, Jahrgang 1917, war der erste Gefallene in Kottwitz, und die erschütternde Nachricht ging wie ein Lauffeuer durch das Dorf. An der Beisetzung nahm auch sein Bruder Willi, Jahrgang 1910, teil. Er fiel am 23.09.1939, eine Woche nach seinem Bruder Helmut. Mit Sorge wurde der Postbote beobachtet, in welches Haus er Briefe brachte mit traurigen Nachrichten. Der Briefträger war damals Paul Vogel. Helmut Virtel fiel bei Rogoznio, sein Grab befindet sich, laut Volksbund, in Harasiuki, ca. 60 km nordöstlich von Rzeszow und 90 km südlich von Lublin. Er ist noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof umgebettet worden."

 

Nun folgt ein Foto der Familie Goldbach, aufgenommen 1939:

Von links nach rechts: Klara, Margot, Adolf und Ruth Goldbach, vorne rechts: Herta Goldbach.

 

Kinder in Kottwitz, Aufnahme von 1944:

Hintere Reihe von links nach rechts: Heinz Scholdei, Günter Vogt, Heinz Reichelt, Paul Müller, Günter Rötche, Karl Marx und Hubert Marx.

Vordere Reihe von links nach rechts: Edeltraut Laube, Martha Müller, Gisela Reichelt, Ilse Rötche.

 

 

 

 

 

 

Kottwitz 1942:

Von links nach rechts: Regina Vogt aus Althof, Kr. Wohlau, Erwin Vogt aus Althof, Kr. Wohlau, Bernhard Janke, Hubert Marx, Herbert Vogt.

 

 

Kottwitz 1940, Bäume fällen im Oderwald:

Von links nach rechts: Hermann Scholdei, Josef Fiebig, Alfred Kuhnert, Karl Müller, Max Nißler

 

Von links nach rechts: Fritz Böhm, Josef Fiebig, Alfred Kuhnert, Hermann Scholdei, Karl Müller

 

Von links nach rechts: Karl Müller, Hermann Scholdei

 

Von links nach rechts: Max Nißler, Karl Müller, Name nicht mehr bekannt.

 

Kottwitz 1942, am Eingang Gasthaus Kirschstein:

Von links nach rechts: Erich Knappe, Hans Seiler, Bruno Mücke, Alfred Kuhnert.

 

Das folgende Foto wurde vor dem 2. Weltkrieg im Haus der Familie Raschke aufgenommen:

 

Im Hof der Familie Raschke, um 1940 aufgenommen:

 

 

Winter 1938 in Kottwitz:

 

 

Im Hof von Familie Raschke, 1940:

 

 

Beim Bruder von Alfons Raschke in Kroischwitz, Kr. Schweidnitz:

 

 

Taxi von Alfons Raschke, aufgenommen vor 1939 in Glatz:

 

 

Nach oben